Landkarten

Karten von Darkover sind ein vertracktes Thema. Ginge es nach MZB, würde es wohl keine geben.

Marion Zimmer Bradley hat niemals irgendwelche Karten von Darkover authorisiert und sie wollte auch über keine Gültigkeiten diskutieren. Sie war der Meinung, dass keine zutreffende Karte von Darkover gezeichnet werden kann, bis die Reihe gänzlich abgeschlossen ist. Dadurch basieren nach ihrer Meinung alle Karten nur auf Mutmaßungen und wären nur teilweise vollständig.
So ähnlich äußert sich Walter Breen 1979 in seiner Darkover Concordance über Marion Zimmer Bradleys (seine damalige Ehefrau ;-) ) Einstellung zu Karten von Darkover.

Jeder Darkover Leser hätte aber manches Mal doch ganz gerne eine Karte. Beteiligt er/sie sich dann auch noch an einem Darkover - Rollenspiel, wird der Wunsch nach einer Karte noch größer. So findet man im Netz eine ganze Reihe von Karten Darkovers, die alle ihre ganz eigene Interpretation sind.
Für meine eigene Karte habe ich festgestellt, dass eine Karte von Darkover nicht ganz leicht zu erstellen ist, da die Angaben aus den Büchern oft nur wage sind und einen großen Interpretationsrahmen zulassen.
Zudem scheinen manche geographische Gegebenheiten (wie z.B. die Venza-Berge) von Buch zu Buch ihren Standort zu wechseln. Was daran liegen mag, das MZB sich an Dinge, die sie selbst geschrieben hat, nicht so gut erinnern konnte wie an Dinge, die sie nur gelesen hatte.
Somit ist diese Karte nur der Versuch, Informationen miteinander zu verbinden, so gut es eben geht - und wie ich es interpretiere. Sie ist daher auch bewußt „grob“ gehalten. Aus Zeitgründen hat sich diese Karte seit etwa 2003 nicht weiter verändert und Informationen aus den Büchern ab „Der Untergang von Neskaya“ sind noch nicht dort mit eingeflossen.



Beara Delleray 2009/11/22 16:27




Karte von Sanatan Stormdance
Diese Karte wurde von Sanatan Stormdance, der Schöpferin von darkover.4u.org, erstellt.

 
landkarte.txt · Zuletzt geändert: 2009/12/03 11:07 von beara
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki