Crashkurs für Tabellen

Tabellen

Die Grundstruktur einer Tabelle in HTML sieht wie folgt aus:

<ht*ml>
←- HTML ein <table> ←- Befehl für Beginn der Tabelle
<tr> ←- Befehl für Beginn einer Zeile
<td> ←- Befehl für den Beginn einer Zelle / Spalte (da kommt der Inhalt der Tabelle dann rein)
</td> ←- Befehl für das Ende der Zelle / Spalte
</tr> ←- Befehl für das Ende der Zeile
</table> ←- Befehl für das Ende der Tabelle
</ht*ml> ←- HTML aus

Alle Inhalt, der in die Tabelle soll, kommt zwischen die Befehle <td> und </td>. Innerhalb einer Zeile (<tr> - Befehl) können natürlich mehrere Spalten / Zeilen stehen. Also mehrere <td> - Befehle hintereinander. Die Spaltenzahl muss in allen weiteren Zeilen gleich bleiben.

Um das in diesem Wiki zu aktivieren müsst ihr noch das HTML anschalten. Also die beiden html Befehle ohne die Sternchen benutzen.

Die Formatierungsbefehle des Wiki wie z.B. Fett, kursiv, aber auch für Links, funktionieren innerhalb der HTML-Klammer nicht. Die müsstet ihr entweder vor und nach jedem Wiki-Befehl „an- und ausschalten“ ( </ht*ml>Wiki-Befehl..Text/Bild..Wiki-Befehl<ht*ml> ) oder mit reinen HTML-Befehlen arbeiten, was für den Verweis auf Wiki-Seiten komplizierter wäre.

  • Self-HTML - Deutsche Seite mit HTML-Befehlen und Erklärungen
 
wiki/crashkurs_fuer_tabellen.txt · Zuletzt geändert: 2009/12/17 11:06 von beara
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki